Das ist unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.
Diese Infos bekommen Sie hier:
Das ist die WBG Luckenwalde
Die WBG Luckenwalde ist eine Genossenschaft für Wohnungen in der Stadt Luckenwalde.
Das heißt WBG Luckenwalde:
- WBG ist eine Abkürzung.
WBG spricht man so aus: Weh Beh Geh.
WBG bedeutet: Wohnbau-Genossenschaft. - Eine Genossenschaft ist eine Firma mit besonderen Regeln.
Zum Beispiel:
Die Genossenschaft hat keinen Besitzer.
Die Genossenschaft gehört vielen Menschen gemeinsam. - Luckenwalde ist eine Stadt in Deutschland.
Luckenwalde ist im Bundesland Brandenburg.
Luckenwalde ist in der Nähe von der Stadt Berlin.
Das macht die WBG Luckenwalde:
- Sie baut Wohnungen.
- Sie vermietet die Wohnungen.
- Sie schickt Handwerker zu den Wohnungen.
Das wünscht sich die WBG Luckenwalde:
- Alle Menschen sollen eine gute Wohnung haben.
- Alle Menschen sollen ihre Wohnung bezahlen können.
- Alle Menschen sollen sich wohl fühlen in ihrer Wohnung.
- Alle Menschen sollen in Luckenwalde gut leben können.
So bekommen Sie eine Wohnung von der WBG Luckenwalde
Die WBG Luckenwalde ist eine Genossenschaft.
Die Genossenschaft hat Mitglieder, genau wie ein Verein.
Das ist wichtig:
Die Wohnungen von der WBG Luckenwalde sind nur für Mitglieder.
Sie wollen eine Wohnung von der WBG Luckenwalde mieten?
Dann müssen Sie ein Mitglied von der WBG Luckenwalde sein.
Sie sind schon Mitglied von der WBG Luckenwalde?
Dann können Sie uns nach einer Wohnung fragen.
Man sagt auch: Sie können einen Antrag stellen.
Wir helfen Ihnen bei dem Antrag.
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Oder kommen Sie in unser Büro.
Sie sind nicht Mitglied von der WBG Luckenwalde?
Dann können Sie ein Mitglied werden.
Dafür zahlen Sie einen Mitglieds-Beitrag.
Man sagt zu dem Mitglieds-Beitrag auch: Geschäfts-Anteile.
Den Mitglieds-Beitrag zahlen Sie nur einmal.
Danach können Sie uns nach einer Wohnung fragen.
Wir helfen Ihnen dabei.
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Oder kommen Sie in unser Büro.
Haben Sie ein Problem mit Ihrer Wohnung?
Dann hilft Ihnen die WBG Luckenwalde.
Die WBG Luckenwalde hilft Ihnen bei Problemen mit Ihrer Wohnung.
Zum Beispiel:
- Die Heizung ist kaputt. Die Wohnung ist kalt.
- Oder: Es gibt keinen Strom. Die Wohnung ist dunkel.
- Oder: Die Toilette ist kaputt.
- Oder: Das Wasser ist kalt. Es gibt kein warmes Wasser.
- Oder: Ein Rohr ist kaputt. Wasser tropft auf den Boden.
- Oder: Sie haben den Schlüssel für Ihre Wohnung verloren.
Rufen Sie die WBG Luckenwalde an: 033 71 – 64 30 0
Dann schickt die WBG Luckenwalde einen Handwerker zu Ihnen.
Der Handwerker löst das Problem mit Ihrer Wohnung.
Das ist wichtig:
Manchmal kann die WBG Luckenwalde nicht ans Telefon gehen.
Zum Beispiel:
- In der Nacht.
- Oder: Am Wochenende.
- Oder: An Weihnachten.
Dann müssen Sie selbst bei dem Handwerker anrufen.
Ist das Problem mit der Heizung?
Dann rufen Sie diese Telefonnummer an:
- 01522 – 62 05 882
- Oder: 01522 – 57 58 328
Ist das Problem mit dem Wasser oder mit der Toilette?
Dann rufen Sie diese Telefonnummer an:
- 0172 – 387 92 30
- Oder: 03371 – 61 16 20
- Oder: 01522 – 57 58 328
- Oder: 0171 – 416 2911
Ist das Problem mit dem Strom?
Dann rufen Sie diese Telefonnummer an:
- 01712 – 76 52 56
- Oder: 0177 – 46 34 810
- Oder: 01717 – 27 99 57
- Oder: 01714 – 11 47 31
Haben Sie den Schlüssel für Ihre Wohnung verloren?
Dann rufen Sie diese Telefonnummer an:
- 01607 – 24 85 20
Das sagen Sie dem Handwerker am Telefon:
- Sagen Sie Ihren Namen.
- Sagen Sie: Ich wohne bei der WBG Luckenwalde.
- Sagen Sie Ihre Straße und Ihre Hausnummer.
- Sagen Sie, was kaputt ist.
- Sagen Sie, wann es kaputt gegangen ist.
Dann kommt der Handwerker zu Ihrer Wohnung.
Der Handwerker löst das Problem.
Das ist wichtig:
Der Handwerker hilft Ihnen nicht mit Ihrem Haushalt.
Das sind Beispiele für Aufgaben im Haushalt:
- Eine Tasse ist heruntergefallen.
- Die Fenster sind schmutzig.
- Sie möchten die Möbel bewegen.
So sprechen Sie mit der WBG Luckenwalde
Vielleicht haben Sie eine Frage zu Ihrer Wohnung.
Zum Beispiel:
- Wie kann ich Energie sparen mit meiner Heizung?
- Wie bekomme ich eine andere Wohnung?
Oder: Vielleicht haben Sie eine Frage zur Genossenschaft.
Zum Beispiel:
- Wie kann ich ein Mitglied von der Genossenschaft werden?
- Wie kann ich die Grillhütte von der Genossenschaft mieten?
Die WBG Luckenwalde beantwortet Ihre Fragen.
Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefonnummer: 033 71 – 64 30 0
Dann können Sie uns anrufen:
- Montag: 8 Uhr bis 15:30 Uhr
- Dienstag: 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 17:30 Uhr
- Mittwoch: 8 Uhr bis 15:30 Uhr
- Donnerstag: 8 Uhr bis 15 Uhr
- Freitag: 8 Uhr bis 11:30 Uhr
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: post@wbg-luckenwalde.de
Sie können uns immer schreiben.
Sie können in unser Büro kommen.
Das ist der Ort von unserem Büro: Gartenstraße 9 b in Luckenwalde
Dann können Sie kommen:
- Montag: 8 Uhr bis 15:30 Uhr
- Dienstag: 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 17:30 Uhr
- Donnerstag: 8 Uhr bis 15 Uhr
