Aktuelles von der Wohnbaugenossenschaft Luckenwalde

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Neuigkeiten


360°-Rundgänge und weitere Neuerungen auf unserer Webseite

Auch hier im Netz hat sich bei uns einiges getan: Sie finden neben vielen neuen Fotos von Gebäuden und von unserem Team nun auch virtuelle Rundgänge für eine unserer Gästewohnungen sowie die Begegnungsstätte mit Grillkota. Diese Rundgänge wurden mittels 360°-Kamera-Technik erstellt, und ermöglichen das Besichtigen der Räume – bequem von zuhause.

Probieren Sie es gleich aus – klicken Sie hier, um direkt zum Rundgang der Begegnungsstätte zu gelangen.

Übrigens: Unsere Gästewohnungen sind vollständig eingerichtet, und können von unseren Mitgliedern bei Bedarf kostengünstig angemietet werden. Für weitere Informationen klicken Sie hier.


Tipps zur Mülltrennung

Richtig sortiert, ist halb gespart

Da das Thema der Mülltrennung immer wieder an uns herangetragen wird, möchten wir im Rahmen unserer neuen Ausgabe der Mieterzeitung etwas näher darauf eingehen. Die Abfallmenge der Deutschen liegt mit rund 620 Kilogramm pro Kopf im Jahr deutlich über dem EU-Durchschnitt. Verpackungen, Glas, Altpapier, Bio- und Restmüll werden seit 1991 getrennt voneinander entsorgt. Doch oft herrscht Ratlosigkeit vor den bunten Tonnen. Was wohin gehört und wie sich durch geschickte Wertstofftrennung die Umwelt schonen lässt und langfristig sogar Müllgebühren senken lassen – wir verraten es Ihnen!

Blaue Tonne: Altpapier

Das gehört hinein:
Faltschachteln, Papiertüten, Kartons, Kataloge, Zeitungen, Zeitschriften, Prospekte, Bücher, Eierkartons, gefaltete Pappkartons und -schachteln, Packpapier, sowie Schreib- und Geschenkpapier

Bitte nicht einwerfen:
verschmutztes oder beschichtetes Papier, Servietten, Wattepads, Kohle- und Etikettenpapier, Aufkleber und Tapetenreste, Fotos, Restabfälle

Unser Tipp:
Größere Mengen Altpapier zum Recyclinghof bringen. Die Entsorgung dort ist für Sie sogar kostenfrei. Grundsätzlich bitten wir darum, dass größere Pappkartons und -schachteln immer nur gefaltet und zerkleinert den Weg in unsere blauen Container finden. Vielen Dank dafür.

Gelbe Tonne & Gelber Sack: Wertstoffe

Das gehört hinein:
Alles, was den Grünen Punkt trägt und:

Verpackungen aus Kunststoff:
Joghurtbecher, Obstnetze aus Plastik, Plastikflaschen (für Spül-, Wasch- und Körperpflegemittel), pfandfreie PET-Flaschen, Tuben (z. B. Zahnpasta), Verpackungsfolien, leere Farbeimer und Pflanztöpfe

Verpackungen aus Metall:
Konservendosen, Flaschenverschlüsse

Verpackungen aus Verbundstoff:
Papierverpackungen mit Beschichtung aus Kunststoff oder Alu (beispielsweise für Käse und Wurst), Getränkekartons (Deckel dranlassen)

Bitte nicht einwerfen:
Verpackungen, die nicht aus Kunststoff oder Metall sind, stark verschmutzte Verpackungen wie Pizzakartons oder Windeln – die gehören in den Restmüll; Papier und Pappe; Glas u. Glasverpackungen

Unser Tipp:
Leeren Sie Sammelsäcke vor dem Einwurf in die Tonne aus, das verteilt den Abfall besser und spart viel Platz.

Achtung:
Sind die gelben Tonnen mit Restmüll befüllt, leert die Müllabfuhr sie nicht oder es fallen höhere Leerungskosten als gewöhnlich an.

Grüne Tonne: Restmüll

Das gehört hinein:
Kerzen, Zigarettenstummel, Tapetenreste, Windeln und WC-Hygieneabfälle, Geschirr, Steingut, Keramik, Stifte, Kunststoffe, die keine Verpackung sind (z. B. Zahnbürsten, Kinderspielzeug), verdorbene Nahrungsmittel, defekte Glühbirnen (keine Energiesparlampen!), Textilien, Lederartikel (Schuhe, Taschen usw.), Gegenstände aus Plastik, die keine Verpackung sind (Eimer, Schüsseln, Spielzeug etc.), CDs, DVDs, Fotos, Glasbruch und Staubsaugerbeutel

Übrigens, leere Batterien und unverbrauchte Arzneimittel werden beim Händler bzw. in der Apotheke kostenfrei zurückgenommen. Gläser und Flaschen, die als Verpackung dienten, gehören in die Altglas-Container. Aus Rücksicht auf Ihre Nachbarn – achten Sie bitte auf die Einwurfzeiten!

Hinweis:
Viele Wertstoffe landen nicht in der Gelben Tonne, sondern im Restmüll. Dabei zahlen wir Verbraucherinnen und Verbraucher bereits beim Kauf von Produkten mit dem Grünen Punkt die Gebühren für die Entsorgung der Verpackungsabfälle. Für die Leerung der Gelben Tonne fallen daher keine weiteren Kosten an. Anders sieht es beim Restmüll aus. Hier werden die hohen Entsorgungskosten auf die Miete umgelegt.

Bitte nicht einwerfen:
Sperr- und Sondermüll, Papier, Elektrogeräte, schadstoffhaltige Abfälle wie Farbreste und Schädlingsbekämpfungsmittel sowie alle Abfälle, die in die anderen Tonnen gehören

Sonderfall Sperrmüll: Wohin damit?

Bei Umzügen oder Neuanschaffungen stellt sich für Wohnungsmieter oft die Frage: Wohin mit den alten Sachen? Möbel, Matratzen, Teppiche und Sofas können aufgrund ihrer Größe nicht in die bereitgestellten Mülltonnen entsorgt werden. Schnell landet der Sperrmüll dann im Keller oder am Straßenrand. Das muss nicht sein! Alle Brandenburgerinnen und Brandenburger können ihren Sperrmüll kostenlos abholen lassen! Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder über die Online-Abrufkarte. Machen Sie davon Gebrauch.

Abfälle zu vermeiden ist einfach: Fangen wir an!

Die Vermeidung von Abfällen ist nach wie vor der beste Weg, die Umwelt und gleichzeitig den Geldbeutel zu schonen. Schon mit kleinen Veränderungen im Alltag können wir zusammen viel erreichen.

Unsere Tipps:
Benutzen Sie Einkaufskörbe oder Stoffbeutel für den Einkauf. Denn auch die Herstellung von Papiertüten verbraucht viele Ressourcen wie Holz, Energie und Wasser. Um sie reißfest zu machen, werden in der Regel lange Frischfasern oder chemische Klebstoffe verwendet, um die kürzeren Altpapierfasern zusammenzuhalten. Deshalb: Die Tüte so oft wie möglich verwenden und erst dann ins Altpapier geben, wenn sie kaputt ist.

Verzichten Sie auf Produkte, die mehrfach verpackt oder in Mini-Portionen angeboten werden, und greifen Sie stattdessen zu frischen, unverpackten Produkten aus der
Region. Einweggeschirr aus Pappe oder Kunststoff verursacht gerade im Sommer viel Abfall. Lassen Sie uns lieber darauf verzichten! Kaufen Sie möglichst keine Wegwerfartikel, achten Sie bei Neuanschaffungen auf langlebige sowie reparaturfreundliche Produkte. Sie werden sicher mehr Freude daran haben.

Verwenden Sie Farben, Lacke oder Klebstoffe, die die Umwelt nicht belasten. Besonders umweltfreundliche Produkte erkennen Sie am Blauen Engel, dem ältesten Umweltschutzzeichen.


Havarien

Was muss ich beachten?

Die Heizung ist ausgefallen, wegen eines Rohrbruchs tropft Wasser durch die Decke, in der ganzen Wohnung fällt plötzlich der Strom aus. Wenn solche Schäden abends und nachts, am Wochenende oder an Feiertagen auftreten, ist die Ratlosigkeit oft groß. Wir sagen Ihnen, wie Sie Hilfe bekommen.

Tritt ein Schaden während unserer Geschäftszeiten auf, ist die Lösung denkbar einfach: Melden Sie solche Vorfälle grundsätzlich der WBG. Wenn wir informiert wurden, kümmern wir uns schnell um die Behebung des Schadens. Nutzen Sie für die Schadensmeldungen in diesem Fall gerne das digitale Brett.

Anders sieht es bei Havarieschäden außerhalb unserer Geschäftszeiten aus. Hier müssen Sie selbst aktiv werden und die verantwortlichen Firmen eigenständig kontaktieren. Die Kontaktdaten zu unseren Partnerfirmen, die im Service Fall von Havarien in den Bereichen Heizung, Sanitär, Elektro und dem Schlüsseldienst Ansprechpartner für unsere Mieterinnen und Mieter sind, finden Sie auf dem digitalen Infobrett und unter: Wichtige Dokumente und Rufnummern.

Was ist eigentlich eine Havarie?

Unter Havarie versteht man eine plötzliche Störung durch Elektrizität, Brand, Wasser, Explosion, Sturm usw. Sie stellt eine unmittelbare Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Personen dar oder führt zu einer Beschädigung und/oder Vernichtung von Sachwerten (z. B. Gebäuden, Gebäudeteilen, Einrichtungsgegenständen und Hausrat).

Für Mieter ist es oft schwierig zu beurteilen, ob es sich um eine echte Havarie handelt oder um einen Kleinschaden, der für eine gewisse Zeit tolerierbar ist.

Beispiele für Havarien:

  • Ausfall der Heizung (Winter)
  • Rohrbrüche (Wasser-, Abwasserleitungen)
  • Verstopfungen (Fallstrang, Grundleitung)
  • Stromausfall (gesamte Wohnung, Haus)
  • Ausfall der Wasserversorgung
  • Brände von elektrischen Leitungen
  • Gefährdung von Gesundheit und Leben
    durch Brand, Explosion, Sturm etc.
  • Gasgeruch in der Wohnung

Beispiele für Kleinschäden:

  • Ausfall eines Heizkörpers
  • tropfende Wasserhähne
  • laufende WC-Spülungen
  • verstopfte Handwaschbecken
    oder Badewannen
  • defekte Lichtschalter und Steckdosen
  • defekte Sicherungen und
    Relais in der Wohnung
  • Notöffnungen von Schlössern
    an Hauseingangstüren

Bitte prüfen Sie immer genau, ob es sich um eine Havarie oder einen Kleinschaden handelt, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Ihr Ansprechpartner dazu:
Detlef Bode
03371 / 6430-0
bode@wbg-luckenwalde.de


Stand der Baumaßnahmen

Am Burgwall: Barrierefreie Aufzüge &
barrierearme Balkone

Nach der erfolgreichen Auftragsvergabe im März dieses Jahres kam es in den zuständigen Ingenieurbüros zu Verzögerungen bei den für den Umbau erforderlichen statischen Berechnungen. Die endgültige Freigabe der Statik wurde erst im September erteilt. Dadurch verzögerte sich auch der Bau der Aufzugsschächte. Wegen einer so genannten Torflinse im Boden musste zudem eine Pfahlgründung vorgenommen werden, um einen tragfähigen Untergrund zu schaffen. Aufgrund der Verzögerung wurde die ursprüngliche Planung verworfen und die Aufzüge parallel gebaut. Der Abschluss der Arbeiten an den Aufzugsanlagen wird sich voraussichtlich auf Ende Dezember verschieben.

Bereits im Juli und August wurden die Fenster und Balkontüren ausgetauscht. Dabei stellte sich heraus, dass die verkleideten Betonwände der Balkone zahlreiche lose Stellen aufwiesen. Daraufhin wurde die vollständige Instandsetzung der Balkone in Auftrag gegeben. Diese Maßnahme wäre in einigen Jahren ohnehin notwendig geworden. Durch diesen zusätzlichen Arbeitsaufwand kam es erneut zu einem Zeitverzug. Witterungsbedingt können die Arbeiten an einem der Wohnblöcke daher erst im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden.

Instandhaltungsmaßnahmen
für die Neuvermietung

Der Instandhaltungsaufwand ist in diesem Jahr deutlich gestiegen. Die Gründe dafür sind vielfältig: das Freiwerden von Wohnungen aus langjährigen Mietverhältnissen mit Verträgen aus den 50er und 60er Jahren, Freizüge nach Todesfällen oder Umzüge in betreute Wohnformen. Gleichzeitig haben sich die Instandhaltungskosten aufgrund hoher Materialpreise und gestiegener Lohnkosten verteuert. Ein großes Problem stellen auch die geringen Kapazitäten der Handwerksbetriebe dar. Trotz dieser Herausforderungen ist es uns gelungen, mehr Wohnungen für die Neuvermietung vorzubereiten und den Leerstand auf einem sehr niedrigen Niveau zu halten.

Umbau der Hausanschlussstationen
(HA-Stationen)

Wegen Lieferengpässen im Jahr 2022 wurden bestellte Materialien erst in diesem Jahr an Installationsbetriebe ausgeliefert. Dadurch konnte der Umbau unserer HA-Stationen nicht fristgerecht weitergeführt werden. Im November wurden die Arbeiten wieder aufgenommen.

Spielplätze

Unser Spielplatz „Pusteblume“ überrascht die Kleinsten mit neuen Spielgeräten. Im September wurden ein Klettersechseck und eine lustige Federwippe aufgestellt. Bei der Schaukel wurde der Standpfosten erneuert. Auf dem Piratenspielplatz hat das Schiff leider das Ende seiner Lebensdauer erreicht, so dass wir uns entschlossen haben, das Piratenschiff zu erneuern. Entsprechende Aufträge sind vergeben worden. Die Fertigstellung ist für die 10. Kalenderwoche 2024 geplant. Dann heißt es wieder: Ahoi, kleine Piraten!


Vertreterstammtisch

Der 1. Vertreterstammtisch der WBG fand im September bei herrlichem Spätsommerwetter in unserer Begegnungsstätte „Wüst“ statt. Viele Vertreterinnen und Vertreter waren der Einladung gefolgt, so dass es ein gemütlicher Nachmittag mit netten Gesprächen und Würstchen vom Grill wurde. Der Vertreterstammtisch bietet den Vertretern die Möglichkeit, außerhalb der jährlichen Vertreterversammlung miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Vertreterstammtisch geben. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.


Neuwahl Aufsichtsrat auf der 37. Vertreterversammlung:

Der neu zusammengesetzte Aufsichtsrat möchte sich für das entgegengebrachte Vertrauen bei allen Vertretern recht herzlich bedanken.

Bei unserer 1. konstituierenden Sitzung des AR im Anschluss der 37.VV am 27.06.2023 hat sich der AR wie folgt konstituiert:

Vorsitzender: Herr Sven Eppinger
stellvertretender Vorsitzender: Herr Jens Abicht
Schriftführer: Herr Torsten Kutzner
stellvertretender Schriftführer: Herr Gunter Kieslich

Gunter Kieslich; Torsten Kutzner; Sven Eppinger; Jens Abicht
(von links nach rechts)

Wir werden an das bisher erreichte anknüpfen und im Interesse der Genossenschaft fortführen.

Bei den geplanten und zielgerichteten Modernisierungen, dem Anbau von weiteren Aufzügen sowie die Erweiterung des Wohnungsbestandes zur kontinuierlichen Aufwertung der Wohnungen und des Wohnumfeldes unserer Mitglieder werden wir dem Vorstand unterstützend zur Seite stehen.

Sven Eppinger
Aufsichtsratsvorsitzender
WBG Luckenwalde eG


Trotz Erhöhung sind Nachzahlungen in Sicht

Für das Abrechnungsjahr 2023 sind die Aussichten weniger rosig. Aufgrund der dramatischen Entwicklungen am Energiemarkt im Laufe des Jahres 2022 sind die Preise ab 2023 auf ein Rekordniveau angestiegen. Zwar wurden kürzlich Preisbremsen für Gas, Wärme und Strom von der Bundesregierung beschlossen, die bis voraussichtlich Ende April des nächsten Jahres gelten sollen. Diese Maßnahmen werden die Preissteigerungen bei den Energiekosten etwas abfedern, aber Nachzahlungen vermutlich nicht verhindern können. Um sehr hohe Nachzahlungen im Jahr 2023 zu umgehen, hatten wir die Vorauszahlungen bereits vorsorglich erhöht. Angesichts der aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Fernwärme und Gasversorgung sollten unsere Mieterinnen und Mieter dennoch mit einer Mehrbelastung bei den Nebenkosten für den Abrechnungszeitraum 2023 rechnen.


Stand der Baumaßnahmen

Am Burgwall: Barrierefreie Aufzüge & Balkone

Zur Verbesserung der Barrierefreiheit werden Am Burgwall 13 und 14 zwei Personenaufzüge angebracht. Darüber hatten wir in der letzten Ausgabe des Mietermagazins bereits informiert. Im März 2023 erfolgte nach Ausschreibung der Bauleistungen die Auftragsvergabe. Nur kurze Zeit später wurden die Baustraßen fertiggestellt. Sie dienen später als Zufahrtswege für Rettungsdienste und die Feuerwehr. Anschließend wurden sämtliche Leitungen und Leitungsschächte im Innenund Außenbereich erneuert bzw. umgelegt. Der Anbau der Aufzüge mit allen notwendigen Arbeiten soll im Oktober 2023 abgeschlossen sein. Für die Monate Juli und August ist der Austausch der Fenster- und Türelemente zu den Balkonen geplant, so dass auch diese stufenlos betreten werden können.

Nach Abschluss sämtlicher Baumaßnahmen werden alle Wohnungen sowie das Kellergeschoss vom Gehweg aus barrierearm zugänglich sein. Das erhöht den Wohnkomfort, besonders für ältere oder in ihrer Bewegung eingeschränkte Menschen.

Umbau der Hausanschlussstationen (HA-Stationen)

Aufgrund des Lieferkettenzusammenbruchs verzögerte sich der für 2022 geplante Umbau weiterer Hausanschlussstationen. Da die Materialien mittlerweile wieder verfügbar sind, werden wir noch in diesem Jahr die nächsten sieben Gebäude umrüsten. Das Einsparpotential durch die umgebauten HA-Stationen ist beachtlich. So konnten wir im Zeitraum von März-Dezember 2022 mit unserer umgebauten Anlage in der Arndtstraße 39-43 rund 23 Prozent bei der Fernwärme und ca. 40 Prozent beim Heizstrom einsparen. Mittelfristig wird diese Maßnahme den Geldbeutel spürbar entlasten.

Fontanestraße/ Brandenburger Straße: Garagen & Vorplatz

Wetterbedingt konnten die Putz- und Malerarbeiten an den Garagen erst im 1. Halbjahr 2023 fertiggestellt werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten wirkt der befestigte Garagenvorplatz nun modern und ansprechend. Durch die Umgestaltung wurden drei neue PKW-Stellplätze geschaffen.

Lindenallee 13-15: Neue Bäder

In einigen Wohnungen wurden die Bäder komplett erneuert. Es sind moderne Wohlfühloasen entstanden, die mehr Platz bieten und zum Teil mit ebenerdigen Duschen ausgestattet wurden.

Straße des Friedens:

Erneuerung der Wasserleitungen In der Straße des Friedens kommt es in vereinzelten Hausaufgängen seit einiger Zeit immer wieder zu Havarien. Der Grund sind veraltete Leitungen. Wir planen, diese punktuell zu erneuern.


Betriebskosten – Preise unter der Lupe

Der allgemeine Anstieg von Preisen macht vor den Betriebskosten nicht halt. Auch die sogenannten „kalten Betriebskosten“, d. h. unsere feststehenden Ausgaben etwa für die Müllentsorgung, Grünanlagenpflege, Hausreinigung, den Winterdienst sowie Wartungsleistungen erhöhen sich. Die Gründe dafür sind verschieden und reichen von erhöhten Transportkosten über teure Rohstoffe bis hin zur Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns. Verlassen Sie sich auf uns! Wir prüfen jede Preisanpassung sehr genau und werden bei Verhandlungen mit unseren Dienstleistern wie gewohnt alles tun, um am Ende das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen.


Unsere Spielplätze

Frühjahrsputz im Korallenhaus

Faszination, Abenteuer und Kletterspaß für die Kleinsten unter uns: Spielplätze bringen Kinderaugen zum Leuchten. Weil es kaum etwas Schöneres gibt, erneuern wir von Zeit zu Zeit unsere Spielplatzanlagen. Dann ziehen Pinguine ins „Korallenhaus“ und die „Pusteblume“ wird frisch gegossen.

Schaukeln sorgt für gute Laune

Mit den ersten warmen Frühlingstagen startet bei uns die Spielplatzsaison. Dann wird wieder geschaukelt, geklettert und gerutscht, was das Zeug hält. Im Vorfeld haben wir uns auf dem Spielplatz „Korallenhaus“ in der Fontanestr. 1-4 umgesehen und dabei einiges zum Verbessern entdeckt. Seit März gibt es dort jetzt eine große Pinguin-Doppelschaukel. Vor dem Aufbau mussten die angrenzenden Spielgeräte neu positioniert werden, so dass der Sicherheitsabstand eingehalten wird. Parallel dazu wurden die Standpfosten der Wippe erneuert. Alle Aufbau- und Reparaturmaßnahmen sind abgeschlossen und der beliebte Spielplatz ist längst wieder von kleinen Besuchern erobert worden.

Der Zahn der Zeit nagt an der „Pusteblume“

Auch der Spielplatz „Pusteblume“ in der Fontanestraße 17-25 bekommt noch in diesem Jahr eine Frischekur. Die Anlage ist mittlerweile in die Jahre gekommen und soll bald wieder in neuem Glanz erstrahlen. Die Planungen dazu laufen auf Hochtouren. Nicht nur die alte Wippe wird repariert, es werden zudem neue Spielgeräte aufgebaut. Die Kinder können sich über ein Klettersechseck mit verschiedenen Klettermodulen und ein lustiges Federtier freuen.